Soziologie: Robert K. Merton

Nicht nur wegen seiner Arbeiten zur Anomie zählt Robert K. Merton zu den größten Soziologen des 20. Jahrhunderts. Der Unterscheidung in individuelle Handlungsmotive und gesellschaftlich vorgegebene Handlungsziele ist eine grundlegende Unterscheidung, die sein Werk durchzieht, eine Unterscheidung, die man heute nicht oft genug wiederholen kann, am besten in den Worten von Lewis Coser, einem Schüler von Merton.

“Merton betont, dass in der soziologischen Analyse genau zwischen subjektiven Dispositionen und objektiven Konsequenzen unterscheiden werden muss. Er hebt hervor, dass die Motive, warum Menschen eine Heirat eingehen, nicht identisch sind mit den sozialen Funktionen von Ehepaaren und Familien. Ebensowenig kann angenommen werden, dass die Gründe, die die Menschen für ein bestimmtes Verhalten anführen, identisch sind mit den objektiven Konsequenzen dieses Verhaltens. Subjektive Dispositionen mögen sich in einigen Fällen mit objektiven Konsequenzen decken, in anderen Fällen aber werden sie sich stark voneinander unterscheiden. Der soziologische Beobachter muss darauf hinweisen, wie stark diese Divergenz sein kann. Handelnde können mehr oder weniger Geschichte machen, aber sie gestalten diese nicht in beliebiger Weise. Und so muss gerade der soziologische Analytiker die emanzipatorische Aufgabe erfüllen, auf die möglichen negativen Konsequenzen guter Absichten hinzuweisen. In dieser Hinsicht, wie in manch anderer, folgt Merton der Tradition der Aufklärung.” (Coser, Robert K. Merton, S.165-166).

Herzlich Willkommen bei Ghostwriter-24!

Ghostwriter-24 ist ein besonderer Ghostwriter.

Alle Mitarbeiter von Ghostwriter-24 sind seit Jahren als Ghostwriter aktiv.

Wir sind Profis mit entsprechender Expertise.

Ca. 70% unserer Kunden kommen durch Empfehlungen zu uns

oder sind Stammkunden.

Bei Ghostwriter-24 haben Sie direkten Kontakt mit Ihrem Autor, kein Mittelsmann erschwert die Kommunikation.

Kontaktieren Sie uns, um die Vorteile von Ghostwriter-24 zu nutzen.

Einen Überblick über unser Leistungsangebot erhalten Sie hier oder

wenn Sie in unserem Blog vorbeischauen und die Breite der Themen,

die wir bearbeiten, genießen!